"Sie arbeiten, weil sie aus Holz sind", das ist ein Missverständnis, und ich will es zerstreuen. So funktionieren Öfen: In einem Ofen brennt das Holz, bis es zu Ruß und Asche wird, die Asche oder der Ruß erwärmt die Luft, wodurch eine Flamme entzündet wird, die das Wasser zum Kochen bringt, die Flamme erwärmt das Wasser zum Kochen, Wasser wird erwärmt und Dampf wird, während das Wasser kocht, erwärmt es das Holz und es wird zu einem festen Brennstoff.

"Das sollst du verstehen, und ich kann diese Frage für dich nicht beantworten", meine ich nicht, unhöflich oder respektlos zu sein, aber so fühle ich mich bei einigen Leuten, besonders bei Leuten, die erst seit sehr kurzer Zeit von Öfen gehört haben.... Öfen sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Hauses, und wenn du es nicht selbst ausprobiert hast, wirst du es bald tun... Wenn du daran interessiert bist, den Übergang zum Ofen zu schaffen, schlage ich vor, dass du hier meinen Artikel "Öfen als Übergang" liest.